Nachwuchswissenschaftler Rodrigo Fernandez Lahore ist an drei Publikationen beteiligt
Nachwuchswissenschaftler Rodrigo Fernandez Lahore, der in der Forschungsgruppe von Hector Fellow Peter Hegemann an seinem Promotionsprojekt arbeitet, hat an insgesamt drei im Herbst 2022 in Nature Communications veröffentlichen Studien mitgewirkt.
Rodrigo Fernandez Lahore ist federführender Autor der Publikation "Calcium-permeable channelrhodopsins for the photocontrol of calcium signalling", die sich mit der Kalziumdurchlässigkeit von Kanalrhodopsins beschäftigt und Ende Dezember 2022 veröffentlicht wurde (Nat Commun 13, 7844 (2022)). Zwei weitere Publikationen, zu denen Fernandez Lahore mit seiner Forschung einen Beitrag leisten konnte, beziehen sich auf die Durchlässigkeit und Ionenselektivität von Channelrhodopsins (Nat Commun 13, 7253 (2022)) sowie auf den Ursprung der Fluoreszenz und ihrer Spannungsempfindlichkeit in mikrobiellen Rhodopsins (Nat Commun 13, 5501 (2022)).
Rodrigo Fernandez Lahore ist seit 2020 Nachwuchswissenschaftler in der Hector Fellow Academy. Er forscht an der Humboldt-Universität zu Berlin im Fachbereich Biophysik in der Gruppe von Hector Fellow Peter Hegemann an einem von der Hector Fellow Academy geförderten interdisziplinären Projekt mit dem Titel "Hochauflösende Optogenetik mit organischen Leuchtdioden (OLEDs)". Das Projekt findet in enger Zusammenarbeit mit Hector Fellow Karl Leo, Fachbereich Physik, von der Technischen Universität Dresden statt. Dort ist des Weiteren der Nachwuchswissenschaftler Giuseppe Ciccone am Forschungsprojekt beteiligt.
Herzlichen Glückwunsch zu den Veröffentlichungen!