© Hector Fellow Academy
2. Dezember 2021
Antje Boetius wird Mitglied der BBAW

Antje Boetius als Mitglied in der Berlin-Branden­bur­gi­schen Akade­mie der Wissen­schaf­ten aufgenommen

Im Rahmen des 16. Einstein­tags der Berlin-Branden­bur­gi­schen Akade­mie der Wissen­schaf­ten (BBAW) wurden die sieben neuen Mitglie­der der Akade­mie durch die beiden Vizeprä­si­den­tin­nen Julia Fischer und Ulrike Kuhlmann willkom­men gehei­ßen. Neben Hector Fellow Antje Boetius wurden Chris­tian Drosten (Virolo­gie), Eva Geulen (Germa­nis­ti­sche Litera­tur­wis­sen­schaft), Volker Markl (Infor­ma­tik), Frank Noé (Physik und Maschi­nel­les Lernen), Dagmar Schäfer (Sinolo­gie), Matthias Warstat (Theater­wis­sen­schaft) aufgenommen.

Neben der Begrü­ßung der neuen Mitglie­der beinhal­tete die Veran­stal­tung eine Podiums­dis­kus­sion zur Frage, inwie­weit Leben normier­bar, kontrol­lier­bar, erzähl­bar und bildbar ist. Außer­dem wurden weitere Preis­trä­ger der BBAW ausgezeichnet.

Die Berlin-Branden­bur­gi­sche Akade­mie der Wissen­schaf­ten ist eine Fach- und Länder­gren­zen überschrei­tende Verei­ni­gung heraus­ra­gen­der Wissen­schaft­le­rin­nen und Wissen­schaft­ler mit über 300-jähri­ger Tradi­tion. 80 Nobel­preis­trä­ge­rin­nen und ‑träger prägen ihre Geschichte.