Prof. Dr. Anna Wienhard und Prof. Dr. Dr. h.c. Christian Haass erhalten den Wissenschaftspreis der Hector Stiftung
Die Hector Stiftung II würdigt mit der Vergabe des Hector Wissenschaftspreis an Anna Wienhard und Christian Haass die herausragenden Forschungsleistungen der beiden Wissenschaftler*innen auf den Gebieten der Mathematik und der Zellbiologie.
Anna Wienhard ist eine der weltweit führenden Mathematikerinnen auf dem Gebiet der Differentialgeometrie. Sie ist Direktorin am Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften in Leipzig. Eine enge Verknüpfung von mathematischer Grundlagenforschung mit anderen Wissenschaften ist ihr ein wichtiges Anliegen. Hierbei stehen die Wechselwirkungen mit der theoretischen Physik, insbesondere bei der Untersuchung von Quantenfeldtheorien, sowie die Anwendungen geometrischer und topologischer Methoden in der Datenanalyse und im maschinellen Lernen im Vordergrund.
Christian Haass ist ein deutscher Biochemiker und bekannt für seine Arbeiten zur Zellbiologie neurodegenerativer Erkrankungen. Er ist Professor für Stoffwechselbiochemie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Sprecher des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) ‑München. Zusammen mit einem interdisziplinären Team hat er die molekularen Mechanismen der Enstehung der Alzheimer Erkrankung aufgeklärt und Zielmoleküle für therapeutische Ansätze identifiziert.
Die Vergabe des Hector Wissenschaftspreises fand am Freitag, 27. Januar 2023 im Hotel Europäischer Hof in Heidelberg statt. Stifter Dr. h.c. Hans-Werner Hector hieß die beiden neuen Preisträger im Kreis der nunmehr 28 Hector Fellows willkommen. Wie Stiftungsvorstand Horst-Bodo Schauer erklärte, sollen künftig jedes Jahr zwei Personen mit dem Hector Wissenschaftspreis ausgezeichnet werden, um die nachhaltige Entwicklung der Hector Fellow Academy zu sichern, in der sich die Preisträger gemeinsam für interdisziplinäre Spitzenforschung und Nachwuchsförderung in Deutschland engagieren.
Mit dem Hector Wissenschaftspreis zeichnet die Hector-Stiftung II jährlich herausragende Wissenschaftler*innen deutscher Universitäten und Forschungseinrichtungen aus. Die Preisträger*innen werden Mitglied in der Hector Fellow Academy.