© Hector Fellow Academy
31. Mai 2021
Karl Leo erhält Blaise-Pascal-Medaille

Karl Leo wird mit der Blaise-Pascal-Medaille der European Academy of Scien­ces ausgezeichnet

Physik-Profes­sor Karl Leo von der Techni­schen Univer­si­tät Dresden wurde im Mai 2021 in einer Online-Preis­ver­lei­hung mit der Blaise-Pascal-Medaille der European Academy of Scien­ces ausgezeichnet.

Die Europäi­sche Akade­mie der Wissen­schaf­ten hat die Blaise-Pascal-Medaille, die nach dem großen franzö­si­schen Mathe­ma­ti­ker-Physi­ker-Philo­so­phen Blaise Pascal (1623–1662) benannt ist im Jahr 2003 ins Leben gerufen. Mit dieser Auszeich­nung werden heraus­ra­gende und nachge­wie­se­nen persön­li­che Beiträge zu Wissen­schaft und Technik sowie die Förde­rung von Spitzen­leis­tun­gen in Forschung und Lehre gewürdigt.

Nachdem Karl Leo im April mit dem Jan-Rajch­mann-Preis ausge­zeich­net und Anfang Mai für den Europäi­schen Erfin­der­preis nominiert wurde, ist die Blaise-Pascal-Medaille bereits die dritte Auszeich­nung in kürzes­ter Zeit.

Die European Academy of Scien­ces, eine gemein­nüt­zige, unabhän­gige Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­tion würdigt damit seine Erfolge auf dem Gebiet der organi­schen Halblei­ter. Leo arbei­tet mit einem engagier­ten und motivier­ten Team an Verfah­ren zur Effizi­enz­stei­ge­rung von OLEDs. Der Durch­bruch kam 1998, als sein Team erstmals eine organi­sche OLED herge­stellt hat, die um ein Vielfa­ches effizi­en­ter, nachhal­ti­ger und von länge­rer Lebens­dauer war als die frühe­ren Versio­nen. Mittler­weile werden OLED-Displays, organi­sche Solar­zel­len und organi­sche Senso­ren, die an der TU Dresden entwi­ckelt wurden, weltweit vermarktet.

Herzli­chen Glück­wunsch an Karl Leo!