© Hector Fellow Academy
11. August 2020
Video­por­trät-Reihe über Antje Boetius

Drei Kurzfilme stellen die Forschung und das Engage­ment von Hector Fellow Antje Boetius vor

Antje Boetius gehört zu den bekann­tes­ten Meeres­bio­lo­gin­nen Deutsch­lands und ist Leite­rin des Alfred-Wegener-Insti­tuts Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeres­for­schung, kurz AWI. In ihrer Forschungs­lauf­bahn nahm sie bereits an 49 Expedi­tio­nen in die Kälte­re­gio­nen der Erde teil und unter­suchte die Ökolo­gie der Tiefsee. Der erste der drei Kurzfilme Polar- und Tiefsee­for­schung: Antje Boetius im Kampf gegen den Klima­wan­del nimmt die Karriere der Forsche­rin Boetius in den Fokus und beschreibt ihre Rolle als Leite­rin der wichtigs­ten Forschungs­ein­rich­tun­gen für Polar‑, Küsten- und Meeres­for­schung in Deutschland.

Im zweiten Kurzfilm Klima und Zukunft: Antje Boetius über Gesell­schaft­li­che Verant­wor­tung der Wissen­schaft wird genauer auf Antje Boetius' Verständ­nis der gesell­schaft­li­chen Verant­wor­tung von Wissen­schaft einge­gan­gen. Hector Fellow Boetius sieht Wissen­schaft in der Pflicht, über Risiken zu sprechen und Zukunfts­pro­gno­sen zu beleuch­ten. Einer der wichtigs­ten Berei­che der gesell­schaft­li­chen Verant­wor­tung von Wissen­schaft ist der Klima­wan­del, weswe­gen sich Antje Boetius für Klima­schutz einsetzt.

Das Haupt­thema des dritten Films ist Wissen­schafts­kom­mu­ni­ka­tion: Antje Boetius über den Trans­fer von Forschung in die Öffent­lich­keit. Um abstrakte Daten­sätze visuell erfahr­bar zu machen, verbin­det Hector Fellow Boetius gemein­sam mit Künst­le­rIn­nen in verschie­de­nen Forma­ten in Kunst und Wissen­schaft. Als wichtige Stimme für die Wissen­schaft mit hoher Glaub­wür­dig­keit erhielt sie 2019 das Bundesverdienstkreuz.

Die drei Kurzfilme sind ab sofort auf der Webseite und dem YouTube-Kanal der Hector Fellow Academy verfügbar.