Prof. Günter M. Ziegler wurde zum zweiten Mal als Präsident der Freien Universität Berlin gewählt
Am 16. Februar 2022 tagte der Erweiterte Akademische Senat (eAS) mit seinen 61 Mitgliedern, um den Präsidenten der Freien Universität Berlin zu wählen. Günter M. Ziegler erhielt im ersten Wahlgang 46 von 61 Stimmen. Um zum Präsidenten gewählt zu werden, waren mindestens 31 Stimmen erforderlich. Somit gewann er die Wahl mit der absoluten Mehrheit.
Günter M. Ziegler ist seit Juli 2018 im Amt und wird seine zweite vierjährige Amtszeit voraussichtlich am 6. Juli 2022 beginnen. Es ist vorgesehen, dass die Vizepräsidenten ihr Amt ebenfalls zum selben Datum antreten werden.
Prof. Günter M. Ziegler ist seit 2013 ein Hector Fellow und wurde mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und einem Advanced Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC) ausgezeichnet. Er ist Mitglied des Vorstands der Deutschen Mathematischen Gesellschaft, Vorsitzender des Steering Committee von Wissenschaft im Dialog (WiD) und Mitglied des Executive Board der International Mathematical Union (IMU). Er ist u.a. Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften (Leopoldina), der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) und Fellow der American Mathematical Society.
Herzlichen Glückwunsch an Günter M. Ziegler!