© Hector Fellow Academy
18. Oktober 2022
Anton Zeilin­ger erhält Nobel­preis für Physik 2022

Vortrag des Nobel­preis­trä­gers Anton Zeilin­ger beim Sympo­sium 2018

Anläss­lich des 2018 statt­fin­den­den Sympo­si­ums der Hector Fellow Academy "Die zweite Quanten­re­vo­lu­tion" hielt der öster­rei­chi­sche Quanten­phy­si­ker Prof. Dr. Anton Zeilin­ger einen Vortrag mit dem Titel „Von Quanten­rät­seln zur Quanten­in­for­ma­tion und Quanten­kom­mu­ni­ka­tion“ und erläu­terte wichtige Grund­kon­zepte der Quanten­in­for­ma­tion sowie deren Anwen­dun­gen, insbe­son­dere in der Quanten­kom­mu­ni­ka­tion. Wissen­schaft­li­cher Gastge­ber dieses Sympo­si­ums 2018 war Hector Fellow Immanuel Bloch.

Gemein­sam mit den beiden Physi­kern Alain Aspect und John Clauser wurde Anton Zeilin­ger, emeri­tier­ter Profes­sor an der Univer­si­tät Wien, nun für seine Experi­mente mit verschränk­ten Photo­nen mit dem Physik-Nobel­preis ausge­zeich­net. Durch diese gelang es ihm, die Verlet­zung der Bell‘schen-Ungleichungen nachzu­wei­sen. Aufgrund seiner Forschung gilt Anton Zeilin­ger als Pionier der Quanteninformationswissenschaft.

Wir freuen uns sehr, dass Prof. Zeilin­ger den Nobel­preis für Physik 2022 erhal­ten hat und veröf­fent­li­chen zu diesem Anlass seinen Vortrag vom Sympo­sium 2018 „Von Quanten­rät­seln zur Quanten­in­for­ma­tion und Quanten­kom­mu­ni­ka­tion“ in voller Länge.

Weitere Infor­ma­tio­nen zu Anton Zeilin­ger und dem Physik-Nobel­preis finden Sie hier.